Unter einer Distributionsstrategie verstehen wir den Plan und die Methoden, die ein Unternehmen anwendet, um seine Produkte oder Dienstleistungen an Kunden zu bringen. Dabei umfasst die Distributionsstrategie alle Schritte, die erforderlich sind, um ein Produkt vom Hersteller zum Endverbraucher zu bringen, einschließlichTransport, Lagerung, Verkauf, Promotion und Kundenservice.
Wir helfen bei der Wahl einer geeigneten Distributionsstrategie für ihr Unternehmen. Diese hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Produkts oder der Dienstleistung, der Zielgruppe, der geographischen Lage und den Anforderungen bzw. Vorlieben der Kunden.
Ein E-Commerce Unternehmen kann dabei verschiedene Distributionskanäle nutzen, wie stationäre Geschäfte, Pop-Up Stores, Lagerverkauf, Online-Marktplätze oder den eigene Shop. Auch Dropshipping kann für einzelne Unternehmen insbesondere im B2B ein interessanter Distributionskanal sein.
Es gibt mehrere Gründe, warum ein Unternehmen über eineDistributionsstrategie nachdenken sollte. Zum Beispiel bei einerProdukteinführung, Expansion in neue Märkte, Änderungen im Marktumfeld sowie die Entstehung von neuen Trends.Eine gut durchdachte Distributionsstrategie kann dazu beitragen, die Marktabdeckung zu erhöhen, die Kundenbindung zu verbessern, Kosten zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Bei der Erarbeitung einer Distributionsstrategie geht es darum, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen schnell und effektiv an sie gelangen. Dies erfordert eine tiefgreifende Analyse der Lieferkette, insbesondere der verschiedenen digitalenDistributionskanäle und der Methoden, die am besten geeignet sind, um Kunden zu erreichen.