Die Rolle eines Produktmanagers in einem digitalen Startup

9/2/2022

Wer ist ein Produktmanager?


Die Position des Produktmanagers (PM) umfasst viele Aufgabenbereiche. Ein professioneller Produktmanager ist in erster Linie ein guter Manager und Stratege. Außerdem kennt er sich mit Programmierung, Tests, Design, Geschäftsanalyse und anderen Bereichen aus, die mit der Softwareentwicklung zu tun haben.

Startups haben in der Regel nur eine begrenzte Anzahl von Talenten im Haus, so dass ein PM in einem Startup jemand ist, der noch mehr Hüte trägt. Ein erfahrener PM, der mit verschiedenen Projekten gearbeitet hat, ist für ein Startup-Unternehmen von großem Wert. Darüber hinaus kann ein solcher Spezialist die volle Verantwortung für das Management des Produkts und des Teams übernehmen und eine praktische Entwicklungs- und Werbestrategie erstellen.

Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Software-Produktmanagers sind vielseitig und variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Bei einem digitalen Projekt erfordert diese Position ein breites Spektrum an Kompetenzen, d.h. ein PM muss sich auf viele Themenbereiche spezialisieren.

  • Ansprechpartner des Kunden: Das primäre Ziel des Produktmanager ist es, die Anforderungen des Projekts an das Entwicklerteam zu übermitteln und darzustellen. Der Produktmanager muss deshalb genau wissen, was für das Produkt am Besten geeignet ist, das Team anleiten und die Qualität des Produkts sicherstellen.
  • Teamfähigkeit: Der Produktmanager in einer digitalen Produktentwicklung muss isch den Stimmungen, Bedürfnisse und Wünschen der Kunden und des Entwicklerteams stets bewusst sein. Darüber hinaus muss der Produktmanager schnell auf Veränderungen reagieren und den Projektverlauf anpassen können.
  • Designpartner: Der Produktmanager muss in der Lage sein, die Benutzerfreundlichkeit von Software beurteilen können, wie das Design eines Produkts mit der Markenphilosophie übereinstimmt. Der UI/UX-Designer sollte eine problemlose Benutzerführung für ein optimales Benutzererlebnis schaffen, und der PM ist an der Abnahme und der Validierung der Qualität verantwortlich.
  • Produktstratege: Der Produktmanager ist für die Entwicklung einer Produktstrategie von der Idee bis zur Umsetzung und Unterstützung verantwortlich. Er muss das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und fundierte Entscheidungen für seine rechtzeitige Bereitstellung und erfolgreiche Förderung treffen.
  • Ständige Lernbereitschaft: Das Produktmanagement ist ein relativ neuer Bereich in der IT, für den es keine einheitlichen Standards für die meisten Tätigkeiten gibt. Deshalb muss jeder PM ständig lernen und sein Wissen erweitern.
  • Qualitätstreiber: Ein guter Produktmanager ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Produkts. Er errät immer die versteckten Bedürfnisse der Nutzer, um den Produktwert zu steigern. Der PM konzentriert sich immer auf die Erreichung der Geschäftsziele. Seine Hauptaufgabe ist es, sicherzustellen, dass das Produkt für die Nutzer so wertvoll wie möglich ist und den Gründern geschäftlichen Erfolg bringt.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Software-Produktmanagements in einem technischen Startup

Technische Startups konzentrieren sich in der Regel auf die Lösung bisher ungelöster Probleme. Ein solcher Ansatz birgt ein hohes Risiko für das Gründerteam. Ohne Produktkenntnisse können die Gründer nicht sicher sein, ob die Zielgruppe an dem Produkt interessiert sein wird.

Der PM macht das Startup berechenbarer und erstellt ein detailliertes Szenario für die Produktentwicklung und das Wachstum. Ein PM ist notwendig, um die perfekte Marktanpassung durch genau definierte Werkzeuge, Methoden und Rahmenwerke zu finden. Produktmanager setzen fortschrittliche Strategien und Taktiken ein, die Start-ups zum geschäftlichen Erfolg führen.

Entwicklung einer Produktvision


Eine formulierte Produktvision ist die Grundlage für weitere Untersuchungen und das weitere Vorgehen, um ein Geschäftsmodell zu erstellen und die Zielgruppe zu segmentieren.

Gründer von Startup-Unternehmen haben oft abstrakte Ideen ohne klare Grenzen. Infolgedessen gibt es kein klares Verständnis des Zielmarktes, der Wettbewerber und der zu erforschenden Themenbereiche.

Die Aufgabe des PM besteht darin, die Produktidee in eine klare Definition mit spezifischen Geschäftszielen und definierten KPIs zu verpacken. Darüber hinaus organisiert der PM häufig Brainstorming- und Kommunikationssitzungen mit Kunden und Stakeholdern, insbesondere in den ersten Phasen des Produktlebenszyklus. Als Ergebnis erstellt der PM ein formuliertes Product Vision Statement und ein Product Vision Board.